02.10.2016 Ökologie im Garten

Am 02.10.2016 fand in der Rennsteighalle, in Steinbach am Wald, die Herbstversammlung des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine statt. Hierbei wurden auch die diesjährigen Gewinner des Wettbewerbs „Ökologie im Garten“ bekannt gegeben. 36 Anwesen aus 20 Ortsverbänden wurden hierbei ausgezeichnet. Die zeitraubende Bewertung wurden diesmal an zwei Tagen, dem 22. und 23. Juni,  von Edgar Bärenz (Wallenfels), Horst Heinlein (Mitwitz) und Herbert Reuther (Wallenfels) durchgeführt. Begutachtet wurden der Blumenschmuck, die Ein- und Durchgrünung des Gartens, die Schaffung von Kleinstrukturen sowie „Wasser im Garten“. Die Kommissionsmitglieder zeigten sich außerordentlich zufrieden von der Qualität der Gärten. Man habe zahlreiche innerörtliche Biotope vorgefunden, die auch den Tieren eine Chance zum Überleben geben, so die Bilanz.

Am erfolgreichsten schnitt heuer das Ehepaar Damaris und Jürgen Schmitt aus Ludwigsstadt mit 128  Punkten ab. Edgar Dietrich aus Küps  kam auf 121 Punkte. Die Verschönerungsarbeiten von Erika und Frieder Apel aus Ludwigsstadt-Ottendorf wurden mit einem 3. Platz belohnt.

Sehr erfolgreich waren aber auch unsere beiden gemeldeten Gärten, von Oskar und Sieglinde Backer aus Wötzelsdorf, welche in der zweiten Kategorie geführt wurden, sowie Dr. Michael und Alin Geißler aus Fischbach, die in der dritten Kategorie erfolgreich waren. Sie konnten sich je über einen Blumenstock und einen Gärtnereigutschein freuen.

Wir bedanken uns bei den Teilnehmern, gratulieren Ihnen auch auf diesem Wege noch einmal recht herzlich und wünschen ihnen weiterhin viel Spaß und Freude an ihrem Garten.

 

„Wir alle brauchen Grün.
Je wilder, je bunter, je vielfältiger –
desto schöner.“

Ilse Aigner