24.09.2016 Von der Erde auf den Teller (Teil 2)

Zu der Aktion „Von der Erde auf den Teller“ hatte am Samstag dem, 24.09.2016 um 16 Uhr der Obst-und Gartenbauverein Fischbach e.V. seine Jugendgruppe eingeladen.

Nachdem man bereits im Frühjahr gemeinsam Kartoffeln gesteckt hatte, war es nun an der Zeit herauszufinden wie diese gewachsen waren und sich vermehrt hatten. Das Kraut lag bereits braun und welk auf dem Feld als sich Jens Jakob daran machte mit seinem Eicher die Kartoffeln heraus zu schleudern. Die Kinder waren begeistert als eine Kartoffel nach der anderen durch die Luft flog. Nach einer kurzen Einweisung ins richtige Lesen und Sortieren ging es dann im Eiltempo los. Dutzende fleißige Hände machten sich unter viel Geschrei „Schaut euch mal das riesen Ding an!“, „Ich hab die Größte!“ und Gelächter mit Eifer an die Arbeit. Ordentlich wurden große, kleine und grüne Kartoffeln in die jeweiligen Körbe gelegt und schnell ging es wieder weiter aufs Feld. Ratz fatz war so die Ernte eingeholt. „Schade, das war`s schon?“, konnte man da hören. Als Dankeschön für die Mithilfe bekam jedes Kind eine Tüte Kartoffeln mit nach Hause.  Man bedankte sich bei Jens Jakob und seiner Frau und eilte zurück zur Vereinshütte. Schließlich galt es noch den Kartoffelkönig zu ermitteln.

Jedes Kind hatte im Frühjahr zwei Kartoffeln in einen Eimer gepflanzt und sich über den Sommer darum gekümmert. Jetzt war die Neugierde natürlich groß, wer den meisten Ertrag haben würde. Als man Eimer für Eimer leerte und wog stellte man fest wer die Löcher für den Wasserablauf vergessen oder einfach zu viel gegossen hatte. Die Podestplätze gingen dann allesamt an Familie Ehrsam. Mit einem Erntegewicht von 1800 g erzielte Lilo Ehrsam den 1. Platz, dicht gefolgt von ihren kleineren Geschwistern Lovis mit 1.600 g und Jella mit 1.300 g. Die drei konnten sich über Buchpreise zum Thema  „Forschen  und Natur“, sowie je einen Gutschein für die Sommerrodelbahn freuen. Für die Teilnahme erhielten alle Kind noch eine Tüte Kartoffel-Chips.

Nach so viel Arbeit und Aufregung war der Hunger groß und das Kartoffelfeuer brannte auch schon um die geernteten Leckerbissen hineinzuwerfen. Nun hieß es noch ein bisschen warten bis sie gar waren. Zeit um bei herrlichem Wetter noch etwas auf dem Gelände des Freizeitparks herum zu toben. Endlich war es dann soweit und die frischen Kartoffeln landeten von der Erde auf den Teller.  Kartoffeln sind extrem gesund. Zwar bestehen sie zu rund 80 Prozent aus Wasser, enthalten aber auch Mineralstoffe, darunter viel Kalium, die Vitamine B und C sowie essenzielle Aminosäuren im Eiweiß. Der Energieträger in der Kartoffel ist Stärke, die erst beim Kochen für Menschen verwertbar wird. Außerdem gab es noch verschiedene Quarkvariationen und Kartoffelsalat.  Doch was wäre ein Feuer ohne ein paar Würstchen am Spies. Man schnitze sich schnell noch ein paar Stöckchen und röstet sie über dem Feuer. Einfach lecker! Und so ging dieser Aktionstag von „Fischbachs frecha  Früchtla“ gemütlich am Lagerfeuer zu Ende.

Der Winter naht. Deshalb treffen wir uns das nächste Mal am 15.10.2016 um 14 Uhr wieder passend zum Jahresthema. Dann heißt es:„Wir helfen Tieren in Wald und Flur“.