06.05.2016 Von der Erde auf den Teller (Teil 1)

Kartoffeln und alles, was man daraus machen kann, kennt jeder.

Aber die wenigsten Kinder wissen heute noch wie sie angebaut werden und woher sie eigentlich stammten.  Aus diesem Grund trafen sich „Fischbachs frecha Früchtla“ am 06. Mai 2015 um 17 Uhr an der Vereinshütte. Jeder hatte einen Eimer mit Erde mitgebacht und war gespannt was es wohl heute zu erleben  gäbe. Gemeinsam ging man dann zu einem Acker auf dem bereits Jens Jakob mit seinem Eicher und Kartoffellegemaschine wartete. Allein die Tatsache sich einmal auf einen stehenden Traktor setzen zu dürfen begeisterte viele. Anschließend erklärte Matthias Fischer wie die vorgezogenen Kartoffeln nun in die Erde gelangen sollten, wieso überhaupt und was dann dort unten passiert. Damit man es aber auch in der Praxis erleben konnte machten sich einige Eltern an die Arbeit und nahmen auf der Legemaschine Platz um die Saatkartoffeln in die Erde zu befördern. Nachdem die Großen bereits fleißig vorgearbeitet hatten waren nun die Kleinen an der Reihe per Handarbeite die restlichen „Ärpfl“ zu setzten. Man bedankte sich bei Jens Jakob und ging, mit einem Körbchen Saatkartoffeln, wieder zurück zur Vereinshütte. Doch wozu? Jedes Kind erhielt zwei Kartoffeln, welche es in seinen mitgebrachten Eimer fachgerecht einpflanzte. Diese sollen nun wären des Jahres zu Hause gehegt und gepflegt werden, um im Herbst reiche Frucht zu tragen. Zum diesjährigen Kartoffelfest mit Kartoffelfeuer werden sie wieder aus dem Eimer geholt und gewogen. Für die drei  schwersten Ernteerträge gibt es dann tolle Preise in Form von Büchern, DVD`s und Gutscheinen zu gewinnen. Also der Auswand lohnt sich! Zum guten Schluss gab es zur Stärkung natürlich etwas aus Kartoffeln. Pommes mit Ketchup und selbstgemachtem Apfelsaft! Aber vorher Hände waschen!Dann ließ man es sich in geselliger Runde schmecken und jeder erhielt für seine Jugendmappe noch ein Infoblatt über Herkunft, Details und Pflege der Kartoffelpflanze. Das nächste Mal treffen wir uns am 02.07.2016 um 14 Uhr an der Vereinshütte. Dann lautet das Motto „Vom Korn zum Brot“. Es wird uns Frau Zenther von der „ökologischen Bildungsstätte“ besuchen und verschiedene Getreidearten vorstellen, mit uns Mehl mahle und Brötchen backen.