12.11.2016 Wir naschen uns durch Feld und Flur

Nach einem ereignisreichen Jahr 2016, unter dem Motto „Feld und Flur“, traf man sich am 12.11.2016 um 14 Uhr, zum letzten Mal zu diesem Thema, im Gemeindehaus. Dort wollte man Plätzchen backen und das Jahr gemütlich bei Kaffee, Kuchen, Muffins und Apfelpunsch ausklingen lassen.

Bereits im Juli hatte man die verschiedenen Getreidearten kennengelernt und zu Mehl gemahlen. Daraus, und aus der im März mühsam hergestellten Butter, hatte man nun, unter der Zugabe von Zucker und Ei, einen leckeren Plätzchenteig geknetet, der jetzt verarbeitet werden sollte. Ausgestattet mit Mehl, Nudelhölzern, Backpapier und Ausstechförmchen ging es munter ans Werk. Der Teig hatte keine Chance und musste sich schnell der geballten Kinderkraft beugen und gab geplättet auf. Eilig wurden daraus, natürlich passend zum Thema, Füchse, Igel, Eulen, Rehe und ähnliches geformt und ausgestochen. Auch mit dem Fleischwolf wurde Spritzwerk gefertigt. Der Warme Ofen wartete bereits auf die kleinen und großen Kunstwerke der „frechen Früchtla“. In der Zwischenzeit konnte man sich mit der Spielebox vergnügen oder Weihnachtsmandalas ausmalen, welche später den Christbaum auf der Weihnachtsfeier verschönern sollen. Nach nur 10 Minuten durften bereits die ersten wieder heraus und abkühlen, um anschließend noch mit Zuckerguss, Kuvertüre und Streuseln verziert zu werden. Fast zu schön zum Essen fand da so mancher. Aber eben nur fast! Und so ließ man es sich anschließend noch schmecken. Jeder durfte sich sein persönliches Plätzchenpaket für den Nachhauseweg noch packen und bekam die Rezeptideen für die Jugendmappe gleich dazu.

 

Im nächsten Jahr treffen wir uns wieder! Dann lautet unser Jahresthema „Unser Wald – Klimaschützer und Multitalent“. Wir freuen uns wenn ihr wieder dabei seid. Bis dahin wünschen wir euch eine ruhige und besinnliche Vorweihnachtszeit, frohe und gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

 

Eure Jugendbetreuerinnen

 

Silvia & Silvia