24.01.2016 Auf Spurensuche in Feld und Flur

Endlich war es wieder soweit. Passend zum neuen Jahresthema „Feld und Flur“ begaben sich„Fischbachs frecha Früchtla“ diesmal auf Spurensuche. Gemeinsam mit dem Jäger Holger Murrmann erkundete man die heimische Tierwelt anhand einzelner Fußabdrücke, auch Trittsiegel genannt, welche für jede Tierart typisch sind. Vorab erklärte dieser, dass es gerade zu dieser Jahreszeit besonders wichtig sei die Wege nicht zu verlassen, um so die ohnehin schon geschwächten Tiere zu schonen und nicht auch noch in Panik zu versetzt und sie zur kräfteraubenden Flucht zu zwingen.

Gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden Matthias Fischer, Jugendleiterin Silvia Fischer und den Eltern nahm man dann in Wötzelsdorf die Fährte auf. Bereits nach wenigen Metern stieß man auf eine heiße Spur. Neben den Abdrücken eines Hundes waren deutliche Rehtritte im Schnee zu erkennen. Holger Murmann erklärte, dass die Rehe zu den sogenannten Zehenspitzengängern gehören, deren Hufe als Schalen bezeichnet werden. Durch die nach vorne geöffneten Hufe könne man am Trittbild sogar deren Laufrichtung erkennen. Kurz darauf kreuzte sogar ein Wechsel, eine „Rehautobahn“, den Weg. Die kleinen Forscher und Entdecker gingen eilig voran um weitere Spuren zu finden. Und so erspähte man sogleich auch die Pfotenabdrücke des Fuchses und Spuren von Hasen. Auch einige Mäuse und Amseln waren unterwegs gewesen. Zu guter Letzt stieß man noch auf mehrere Wildschweintritte und das Geläuf eines Fasanen. Und das alles auf einer Strecke von nur einem knappen Kilometer, in nächster Nähe zum Dorf.

Die Kinder waren begeistert und bedankten sich bei Holger Murrmann, für seine Zeit und die vermittelten Informationen, mit zwei Flaschen ihrer Sonderabfüllung vom selbstgemachten „Frechen Früchtla Apfelsaft“. Natürlich durften eine Schneeballschlacht und das Tollen im Schnee bei diesem Wetter nicht fehlen. Abschließend stärkte man sich mit Tee, Kaffee und Kuchen und wärmte sich am Lagerfeuer wieder etwas auf bevor man sich, mit einem weiteren Infoblatt für die Jugendmappe, wieder auf den Heimweg machte.

Das nächste Mal trifft sich unsere Gruppe zum Thema „Feld und Flur“ voraussichtlich am 18.03.2016. Dann heißt es „Vom Gras ins Glas und auf das Brot“. Wir wollen Butter und Buttermilch machen und vielleicht schaut der Osterhase ja auch wieder vorbei.