28.06.2015 Tag der offenen Gartentür

Nach einer monatelangen arbeitsintensiven Vorbereitungszeit war es endlich soweit. Am 28.06.2015 um 10 Uhr eröffnete Vorsitzender Matthias Fischer gemeinsam mit den Ehrengästen, 2. Bürgermeisterin Angela Hofmann, dem stellvertretenden Landrat Gerhard Wunder und Kreisvorsitzenden Fritz Pohl die Veranstaltung. Zwölf Familien gewährten einen Einblick in ihre Gärten und wir führten interessiert Besucher durch unsere Kelterei. Das Wetter hätte besser nicht sein können und so fand man am Nachmittag kaum noch einen Parkplatz in ganz Fischbach. Selbst das Durchkommen gestaltete sich zeitweise schwierig. Eine Invasion von Besuchern (geschätzt zwischen 1500 und 2000) hatte sich auf den Weg gemacht unsere Gartenparadiese zu erkunden. Ausgestattet mit Flyern ging es über einen Rundweg von ca. 4 km durch Fischbach. Ein echter Hingucker waren auch die roten Heliumballons, welche von weitem bereits den nächsten Garten ersichtlich machten. Im alten blumengeschmückten Brunnenhaus, an der geöffneten Kirche, gab es auf halbem Weg Erfrischungen. Auch die Ehrengäste zeigten sich beeindruckt. „Fischbach sei eine Vorstufe zum Paradies!“ so der stellvertretende Landrat Wunder. Unsere Gärtler zeigten ihre wahren Schätze und es kam zu regen Gesprächen, es wurden Tipps ausgetauscht und gefachsimpelt. Die gesamt Vielfalt gärtnerischer Elemente wurde präsentiert. Ob Wohngärten, Nutzgärten, Teichanlagen, Hangbepflanzungen, Ziergärten, naturnahe Gärten, Beetbepflanzungen, Hausbegrünungen, Natursteinmauern, Vorgartengestaltungen oder Rosengärten, es gab die unterschiedlichsten Perspektiven für die Besucher. Ebenfalls wurde das Haus Fischbachtal, eine soziotherapeutische Einrichtung, vorgestellt. So bestand die Möglichkeit Therapiegarten, Ministeingarten, Minigolfanlage und Tiergehege zu besichtigen. In einem idyllischen Umfeld, dem 15 000 Quadratmeter großen Freizeitpark mit kleinem See, konnte man anschließend bei Speis und Trank noch etwas die Seele baumeln lassen und die gewonnen Eindrücke Revue passieren lassen. Als um 17 Uhr die Türen offiziell wieder schlossen war im Rosengarten von Familie Beinlich noch lange kein Ende in Sicht. Es waren sowohl von unserer Seite als auch von vielen Gästen, die Erwartungen übertroffen worden. Wir erhielten viel Lob und Dank!

Dies möchten wir an unsere Teilnehmer weitergeben ohne die dieser Tag nicht möglich gewesen wäre: Familie Bayer, Toll, Reif, Fick, Burger, Graf, Kröner, Mäder, Beinlich, Geißler und Hammer sowie dem Haus Fischbachtal. Außerdem sagen wir Danke, all den vielen Helfern und Kuchenbäckern ohne die ebenfalls ein solches Fest nicht machbar gewesen wäre. Es war ein toller und unvergesslicher Tag für uns und unseren Verein. DANKE!