31.07.2016 Sommerfest in der LGS

Alter Steinbackofen durch „Fischbachs frecha Früchtla“ wiederbelebt

Auch in Kronach war im Jahr 2002 die Umwandlung einer kontaminierten Industriebrache zu einem grünen Naherholungsgebiet für die Bürger der Region der Hauptgrund für die Vergabe der Bayerischen Landesgartenschau nach Oberfranken, welche unter dem Motto „Neue Ufer“ ein großer Erfolg wurde.

Auf diesem Gelände entstand auch der Kreislehrgarten des Kreisverbandes Kronach. Dieser ist ganztägig geöffnet und kann jederzeit mit und ohne Führung besucht werden.

Ein wahres Schmuckstück darin ist der alte Steinbackofen in dem bereits Generationen vor uns ihr Laib Brot backten. Vorher stand er ungenutzt in einem Stadtteil und wurde im Rahmen der LGS in den Kreislehrgarten verlagert.

Auch dort blieb er über die Jahre ungenutzt – bis zum Sommerfest der Jugendgruppe „Fischbachs frecha  Früchtla“ des Obst- und Gartenbauvereins Fischbach e.V..

Am 31. Juli luden Vorstand Matthias Fischer und seine Frau, Jugendbetreuerin Silvia Fischer, ihre Kids samt Familie zur nächsten Aktion, auf dem Jahresplan zum Thema „Feld und Flur“, ein. Nachdem man zuletzt Mehl gemahlen und Semmeln im Ofen gebacken hatte, wollte man nun Pizza im Holzbackofen machen.

Das Wetter konnte schöner nicht sein als man sich um 16 Uhr im Kreislehrgarten in Kronach traf um den Steinbackofen mit Buchenholz zu befeuern.   Der Hefeteig wurde angestellt und nun hieß es warten, bis der Ofen seine Temperatur erreicht hatte und der Teig ausreichend gegangen war.

Diese Zeit wusste man gekonnt zu überbrücken indem man beim Alpenverein Kronach den nebenan stehenden Kletterturm angemietet hatte. Tobias Geiger wies alle fachgerechte ein und gab Hilfestellungen. So konnten Klein und Groß ihre Kräfte spielen lassen und die eigenen Grenzen austesten.  Doch das machte Hunger!

So wurden die Pizzen mit Hilfe der Vorstandschaft, welche tatkräftig unterstützte, ausgerollte und mit leckerer Tomatensoße, Schinken, Salami, Champignons und Peperoni belegt und von Matthias Fischer kurz in den nun heißen Steinbackofen geschoben.

Schnell verbreitete sich ein herrlicher Duft. Und genauso schmeckten sie dann auch.

Am Ende des Tages hatte man 40 Pizzen gebacken und einen tollen Tag auf dem LGS-Gelände und im Kreislehrgarten verlebt.