Nachdem wir vor kurzem bereits einiges über die Wildbienen gelernt hatten, wollten wir dieses Mal wissen was die Honigbiene den ganzen Tag so treibt. Über 20 Kinder und ihre Eltern waren dabei als man auf „Entdeckungstour“ ging. Die Augen wurden groß als Sven Arnold und Ewald Müller vom Imkereiverband Kronach den eigens für diesen Tag aufgebauten Schaukasten öffneten und man einen Blick in das Innere eines Bienenstocks werfen konnte. Fasziniert beobachteten die kleinen Forscher das emsige Treiben durch die Glasscheiben und konnnten auch bald die Königin entdecken. Es wurde an einem leeren Stock der Aufbau erklärt und gezeigt. Außerdem durfe jedes Kind einmal ein Biene nach seinen eigenen Vorstellungen malen. Auch ihre Ausrüstung und Gerätschaften hatten die beiden Experten mitgebracht und erklärt was wofür notwendig ist. Parallel hatten auch die Erwachsenen in einem eigenen Vortag alles Wissenswerte über die Biene und ihren Honig erfahren. Nach einer kurzen Pause bei Kaffee und Kuchen ging es dann an das heiß ersehnte Honigschleudern. Die Waben wurden vorsichtig entdeckelt und kamen in die Schleuder. Dann half man beim Drehen und bald floß das süße Gold aus der Schleuder. Jeder durfte vom frischen Honig naschen und ein „Mmh, lecker!“, war an diesem Nachmittag oft zu hören. Auch dieses Mal gab es natürlich wieder Infomaterial für die Jugendmappen.
Ein herzliches Dankeschön nochmals an Sven Arnold für den Aufbau und die Organisation und Ewald Müller für Ihre Vorträge.
Das leckere „Fischbacher-Gold“ gibt es bei Sven Arnold, Untere Allern 4, 96317 Kronach 09261/52188 oder Imkerei.arnold@gmx.de