Wer kennt nicht den wunderbaren Duft von Fichtennadeln beim Spaziergang durch den Wald?
Diesen Duft wollten „Fischbachs frecha Früchtla“ bei ihrer letzten Aktion für 2017 einfangen.
Deshalb traf man sich am vergangenen Samstag, im Gemeindehaus in Fischbach um aus dem Besten des Waldes Weihnachtsgeschenke herzustellen. 21 Kinder plus Eltern wagten sich, in der Weihnachtswerkstatt, an die Produktion von Badesalz und Badekugeln.
Bewaffnet mit Schüsseln, Waagen, Löffeln, Scheren und Kleber machte man sich ans Werk. Während die einen sich in der „Verpackungsabteilung“ an die Herstellung der maßgeschneiderten Geschenkpäckchen für die Badekugeln machten, wagten sich die anderen an die Badekugeln. So wurden portionsweise Natron, Zitronensäure und Maisstärke abgewogen, Lebensmittelfarbe und ätherisches Fichtennadelöl mit Milchweiser verrührt und ebenfalls zugegeben. Danach schmolz man in einer weiteren Schüssel, über einem Topf mit warmem Wasser, Kakaobutter und rührte diese anschließend zügig unter. Jetzt konnte mit Formen die Masse zu Badekugeln gepresst werden. Die Begeisterung war riesig, als die grünen, duftenden Perlen aus den Förmchen rollten. Schnell wurden diese in Frischhaltefolie verpackt und mit einer kleiner Schleife verschlossen. Auf einem Pralinenuntersetzer drapiert kamen sie in die vorbereiteten Geschenkboxen, welche anschließend noch liebevoll in der „Dekoabteilung“ verziert wurden. Es wurde gestempelt, gestanzt, gebunden und geklebt und so entstanden wundervolle Unikate. Zu guter Letzt machten sich die „Weihnachtsengel“ an die Produktion des Badesalzes. Dieses wurde ebenfalls teilweise mit Lebensmittelfarbe und ätherischem Fichtennadelöl versetzt und schichtweise in ein dekoratives Glas gestreut, bevor es ebenfalls noch verschönert wurde. Fichtennadelöl kann gerade in der kommenden kalten Jahreszeit helfen. Es ist entzündungshemmend, hilft bei Rheuma, stärkt die Immunabwehr, hilft gegen Infektionen der Atemwege, bei Arthritis, Pilzinfektionen und Ischiasbeschwerden. Außerdem wirkt es schleimlösend, harntreibend, schweißtreibend und antimikrobiell. Welcher Schatz aus unserem Frankenwald und dem Baum des Jahres.
Während es draußen bereits dunkel geworden war, ließ man den arbeitsreichen Tag in der Weihnachtswerkstatt noch bei Glühwein, Lebkuchen und Muffins ausklingen, bevor jeder Engel für dieses Jahr seiner Wege ging.